Ziele der Henry van de Velde Gesellschaft Sachsen e.V.
Erklärtes Ziel der 1999 gegründeten Henry van de Velde Gesellschaft Sachsen ist es, das vielfältige künstlerische Werk und die grenzüberschreitenden Ansätze Henry van de Veldes zu pflegen und dieses einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Sie ist bestrebt, für diese Aufgabe hervorragende Mitstreiter aus Kultur, Wirtschaft und Wissenschaften zu gewinnen und eine Vernetzung mit europäischen Partnern zu realisieren.
Über das Wirken Henry van de Veldes hinaus hat sich die Gesellschaft die Aufgabe gestellt, übergeordnete Fragestellungen insbesondere der Architektur und der Gestaltung aufzugreifen, und sowohl in einen historischen als auch in einen gegenwartsbezogenen Kontext zu stellen. Sie versteht sich als ein inzwischen auch anerkannter Akteur im Feld der soziokulturellen Entwicklung in der Region Chemnitz.
Weitgehend gelingt es durch Fördermittelbewerbungen (Kulturstiftung Sachsen (KSdFs), Kulturförderung Stadt Chemnitz, Sponsoren) ein ehrgeiziges Programm umzusetzen. Dabei hilft ein Netzwerk regionaler und überregionaler Kooperationspartner und Erfahrungen in der Öffentlichkeitsarbeit.
In der Vergangenheit hat die Gesellschaft bereits mehrere vielbeachtete interdisziplinäre Symposien im weitesten Sinne zur Stadtentwicklung veranstaltet. Sie erstellte und organisierte ein vielfältiges Programm anlässlich des in Chemnitz stattfindenden „Architektursommer Sachsen“ im Jahre 2008 und des Henry van de Velde Gedenk-Jahrs 2013. Zum 875-jährigen Stadtjubiläum Chemnitz im Jahre 2018 trug sie mit einer interaktiven Veranstaltung „Villa Esche – Zimmer frei“ bei. Jährlich wird eine wechselnde Anzahl von Vortragsveranstaltungen in unterschiedlichen Lokationen organisiert. Die Arbeit der Gesellschaft findet Ihre Anerkennung in der Einladung zu öffentlichen Podiumsdiskussionen und der Mitwirkung in Juries (Architekturpreis Chemnitz 2018; Auslobung Marktbrunnen 2019). Die Gesellschaft war 2019 Initiator und Mitveranstalter des Architektursymposiums „Braucht eine Stadt architektonische Leuchttürme?“ und 2022 der interaktiven Veranstaltung „Platz da!“ (Fotowettbewerb, Ausstellung, Symposium). 2023 war sie gemeinsam mit TANKSTELL. PROJEKTRAUM Mitveranstalter der Ausstellung „Marianne Brandt meets Henry van de Velde“.
Seit 2024 ist die Gesellschaft gemeinsam mit der Marianne Brandt Gesellschaft und TANKSTELLE PROJEKTRAUM Mitbegründer des „Forums für Gestaltung“
Vorstand
- Hartwig Albiro
- Prof. Dr. C. von Borczyskowski (Vorsitzender)
- Carmen-Sylva Hueber (stellvertr. Vorsitzende)
- Prof. Rolf Lieberknecht (stellvertr. Vorsitzender)
- Rouven Lotz
- Carsten Nafziger (Schatzmeister)
- Dr. Anika Reineke
Ehemalige Vorstandsmitglieder
Ingo Esche, Peter Fittig, Jens Held, Andreas. E. Mach (Gründungsvorsitzender), K. Metz, Dr. h.c. Ingrid. Mössinger (stellvertr. Gründungsvorsitzende), Dr. Rita Müller, Reinhard Nafziger, Peter Naujokat (stellvertr. Gründungsvorsitzender), Manfred Osthaus, Dr. Carl Pohle, Karl-Heinz Schüngel, Johannes Schulze, Ursula Seifert
Mitgliedschaft
Den Aufnahmeantrag zur Mitgliedschaft ausfüllen, unterschreiben und per Post oder E-Mail an die Henry van de Velde Gesellschaft senden.
Satzung
Eintragung in das Vereinsregister am 23.07.1999. Aktuelle Satzung vom 13. Juni 2002.
Partner
- C3 Chemnitzer Veranstaltungszentrum GmbH
- GGGmbH Chemnitz
- Villa Koerner
- Kunstsammlungen Chemnitz
- Marianne Brandt Gesellschaft
- TANKSTELLE PROJEKTRAUM
Förderung
Die Henry van de Velde Gesellschaft Sachsen e. V. wurde oder wird gefördert von:
- Apfel & Pfeifer GbR Chemnitz
- BASEG werbung + kommunikation, Chemnitz
- CAWG eG Chemnitz
- Chemnitzer Siedlungsgemeinschaft
- enviaM
- GGGmbH Chemnitz
- Prof. Dr. mult. Carl H. Hahn, Wolfsburg
- HypoVereinsbank Chemnitz
- Kulturkaufhaus „DAStietz“
- Kulturstiftung des Freistaates Sachsen
- Sparkasse Chemnitz
- Kulturförderung Stadt Chemnitz
- Stadtwerke Chemnitz
- USM-Möbelbausysteme
- Volksbank Chemnitz
- Dr. Irene und Holger Heerklotz
- Eins Energie in Sachsen GmbH & Co. KG
- Siedlungsgemeinschaft eG
- Günnewig Hotel Chemnitzer Hof
- Primacom Berlin GmbH
- chemmedia Chemnitz
- C³ Chemnitzer Veranstaltungszentren GmbH
- SBS Dekorationen Export & Import GbR