Henry van de Veldes Zeichentisch – Weitergeben, was gut ist

15.01.2025 | 19:00 Uhr | Villa Esche
Vortrag Maurice Teuber und Michael Barthelmes

Im Februar 2023 gründen die beiden Thüringer Michael Barthelmes und Maurice Teuber das Unternehmen artefactum furniture, das es sich zur Aufgabe macht, einzigartige und aus dem Blick geratene Möbelobjekte wieder zum Leben zu erwecken, originalgetreu nachzubauen und einer wertschätzenden Kundschaft in limitierter Stückzahl anzubieten. Inspiriert zu dieser Idee werden die beiden durch Henry van de Veldes Arbeits- und Zeichentisch aus dem Jahr 1902, der heute im Museum Neues Weimar ausgestellt und zu besichtigen ist.
Seine Ästhetik, die durch klare Linien und die differenzierte, nicht-triviale Konstruktion ihren Ausdruck findet, sowie die sich im Gesamten widerspiegelnde Zeitlosigkeit machen dieses Objekt für artefactum furniture besonders reizvoll. Die Herstellung jenes als Meistertisch 1902 von artefactum furniture bezeichneten Möbels unterliegt dem Schutz einer Lizenz, denn Sinn und Zweck sind es, originalgetreu nachzubauen und dabei den Schutz des Originals, etwa durch konstruktiv eingebrachte unveränderliche Hinweise auf jene Lizenz, nie außer Acht zu lassen.
Maurice Teuber und Michael Barthelmes stellen in ihrem Vortrag artefactum furniture vor, berichten über die besondere Arbeitsweise bei der detailgenauen Erfassung des Arbeitstisches von Henry van de Velde, gehen auf die wechselvolle Geschichte des Tisches selbst ein und geben Ausblick zu weiteren Vorhaben im Kontext des Möbelbaus.

Referenten:
Maurice Teuber und Michael Barthelmes, artefactum furniture Arnstadt

Gemeinschaftsveranstaltung von Henry van de Velde Gesellschaft Sachsen, Marianne Brandt Gesellschaft und C3

Eintritt 12 €, ermäßigt 7 €